Jeder, der es wollte, konnte vom 13. November 2017 bis zum 1. Juli 2018 an der Umfrage nach den beliebtesten Titeln des Schlagersterns der 1950er und 1960er Jahre teilnehmen. 211 Lieder – aufgenommen beim Rundfunk der DDR, beim VEB Deutsche Schallplatten (AMIGA) und beim Deutschen Fernsehfunk – standen zur Auswahl. Das Ziel: Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz am 20. Oktober 2018 sollen endlich einmal die nach der Meinung des Publikums schönsten Lieder auf einer CD veröffentlicht werden. Die gängige Praxis sieht ja so aus, daß sich ein Redakteur oder Projektverantwortlicher am grünen Tisch durch eine Liste von Liedern oder einen Stapel von Platten und CDs wühlt, um am Ende festzulegen, welche Werke aufs Album kommen. Oder es werden einfach die Titellisten bei iTunes und anderen Anbietern durchgeklickt – so nach dem Motto: „Ahja, den Song kenne ich, und den, nee, der sagt mir nichts...“
Doch im Fall Bärbel Wachholz hatten diesmal die Fans das Wort – auch der Herausgeber dieses Albums durfte sich nur einmal beteiligen und wie jeder andere maximal 30 Titel anklicken. Keine einzige Stimme ist manipuliert. Inwiefern man das Ergebnis als repräsentativ betrachten kann oder möchte, entscheide jeder für sich.
Bei der Auswertung der mehr als 1300 Stimmen gab es zwar an der Spitze wenig Überraschendes, aber so manches Lied etablierte sich in der Spitzengruppe, das man nicht so weit vorn erwarten mußte. Dafür versandete die eine oder andere einst recht beliebte Melodie blieb sogar gänzlich ohne Punkt, von dem ich es nicht erwartet hätte. Übrigens: Bei Titeln mit gleicher Punktzahl habe ich aus dramaturgischen Gründen die Abfolge festgelegt. Eine Wertung ist damit nicht verbunden.
Die Würfel für ein 50 Lieder-Doppelalbum statt einer 30er CD fielen übrigens, weil auf Platz 30 vier Titel gelandet sind. 33 Lieder für ein Album waren zuviel, für ein Doppelalbum jedoch zu wenig. Und so entstand diese Variante, die sicher der geneigte Fan einer Streichung von drei Liedern vorzieht.
Doch genug der Vorrede, los geht’s mit den Ergebnissen!

Die drei Besten. „Damals“, „Mama“ und „Ich hab Musik im Blut“ – der Siegertitel konnte nur aus dem Kreis dieser drei Lieder kommen. Sie standen schon immer wie keine anderen Lieder für Bärbel Wachholz. In den ersten Wochen setzte sich „Mama“ an die Spitze, dann kam „Damals“ auf und übernahm kurz die Führung, verlor sie aber wieder rasch an „Mama“. „Musik im Blut“ verharrte lange auf Platz 3, um plötzlich innerhalb weniger Tage die beiden Konkurrenztitel auszustechen. Doch dieser Erfolg blieb fast wortwörtlich eine Eintagsfliege, die beiden anderen überwanden wieder ihre kurzzeitige Schwäche und eroberten Platz 1 und 2 zurück. „Damals“ entschied dank eines kräftigen Schlußspurts das Rennen – es ist das beliebteste Bärbel Wachholz-Lied! Das Publikum hat so entschieden. Platz 2 belegt der Evergreen „Mama“ und Platz 3 „Ich hab’ Musik im Blut“.

Das sind die 50 beliebtesten Bärbel Wachholz-Lieder

01                
Damals

02                   
Mama

03                   
Ich hab Musik im Blut, 1961   

04                   
Tennessee-Waltz

05                   
Ich steige dir aufs Dach, 1959 

06                   
Weil er ein Seemann war

07                   
Das wünsch ich mir

08                  
Einmal wieder Tango mit dir tanzen 

09                   
Das kann ich niemals vergessen, 1962      

10                   
Weil ich jung bin

11                   
Gitarren im Mai

12                   
Der Fehler lag bei mir
Abends kommen die Sterne                                                                                                                      
In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine                                                                             
Warum tun sie nur so schüchtern, junger Mann, 1959    

16                   
Die Nacht ist viel zu schön

17                   
Ich hab Musik im Blut, 1963                                                                                                                                      
Kleiner Mann                                                                                                                                  
Treu sein
                                                                                                                                         
20                   
Erster Kuß, erste Liebe

21                   
Sing für mich, Duett mit Armin Kämpf
                                                                                                                   
22                   
Sole, Sole                                                                                                                                                   
Wann kommst du zu mir
So war es, und so wird es immer sein, 1968
    
25                   
AMIGO                                                                                                                                            
Alles, was du kannst, Duett mit Peter Wieland 
Die letzte Bahn                                                                                                                                                       
Die kleine Stadt will schlafen gehen                                                                                                          
Zwei junge Herzen, 1959, Duett mit Armin Kämpf
  
30                   
Verliebt und geliebt sein, 1969
Goodbye, Goodbye (Bis wir uns einmal wiedersehen)                                         
Silberner Stern                                                                                                                                
Du und ich im Mondenschein, 1962
   
34                   
Der Conny mit dem Contrabaß
Denk daran                                                                                                                                      
Heut sind alle Straßen voll Musik                                                                                                                          
Mach Musik mit mir, Duett mit Armin Kämpf
Ich tanz den Charleston mit dir, Duett mit Armin Kämpf
Bist du der Mann                                                                                                                             Dankeschön                                                                                                                                     
Peter, komm heut abend zum Hafen                                                                                                                    
Lebe wohl – auf Wiedersehn
So muß ein Mann sein
Wo ist der Mann, 1966
Manchmal

46                   
Alles Gute kommt von dir
Daß die Erde leben kann
Großer Mann für kleines Mädchen   

49                   
Ich steige dir aufs Dach, 1963
Cape Town Boy