Die Baugenehmigung für das erste Haus ist bereits erteilt worden

Nun kann an dieser neuesten Angermünder Straße gebaut worden. Nachdem am 3. Juli Bärbel Wachholz-Sohn Stephan Kämpf und Bürgermeister Frederik Bewer die Stichstraße nach der in Angermünde geborenen Schlagerlegende benannt hatten, sind die Erschließungsarbeiten für die sieben Grundstücke nun abgeschlossen. So konnte am Dienstag, dem 21. August, die feierliche Freigabe des Bärbel Wachholz-Weges für den öffentlichen Verkehr erfolgen. Die Straße erschließt eine frühere Kleingartenanlage an der Oderberger Straße direkt am Damm der Exbahnstrecke Angermünde – Bad Freienwalde. Die Sackgasse mit Wendehammer ist mit 80 Metern die vielleicht kürzeste Straße der Stadt, vermutete Bürgermeister Frederik Bewer. Auf jeden Fall ist es die erste und damit bisher einzige nach einer Frau benannte Straße.

schleifeDie Stadt hat 330 000 € für die Erschließung des Baugebiets einschließlich des Straßenbaus aufgewendet. Die meisten Parzellen hat sie inzwischen verkauft, die erste Baugenehmigung wurde am 6. August erteilt. „Das ging alles total schnell“, erzählten Karin Spohn-Schmidt und ihr Mann Detlev Schmidt. „Wir hatten uns erst am 5. März entschieden, hier ein Grundstück zu kaufen. Das Architekturbüro Heidenreich arbeitete sehr schnell und die Baufirma von Ralf Hahne gab uns die Zusage für den Bau. Wir hoffen, daß wir im nächsten Frühjahr in unseren Bungalow einziehen können. Da wir in einigen Jahren in Ruhestand gehen, haben wir auch ans Alter gedacht und wollten nur eingeschossig bauen. Obwohl das Baugebiet am Rande der Stadt liegt, sind wir doch in wenigen Minuten am Bahnhof und in der Stadt und bis zu meinem Arbeitsplatz bei den Städtischen Werken laufe ich auch kaum länger als 10 Minuten. Übrigens hatten wir auch einen eigenen Namensvorschlag eingereicht. Aber als wir dann vom Namensvorschlag Bärbel Wachholz erfuhren, waren wir für diesen Namen, weil Angermünde stolz sein kann, daß diese großartige Sängerin eine Tochter der Stadt ist! Und wie ich gehört habe, gibt es bisher noch keine Frauennamen unter den Angermünder Straßen. Wir haben den ersten!! Das ist doch prima. Und der Name Bärbel Wachholz-Weg selbst klingt wie Musik...

  • 11E858E
  • 11E8591
  • 11E8595