Ein diskussionsreicher Nachmittag in der Ständigen „Bärbel Wachholz-Ausstellung“
Wenige Tage nach der Premiere für „Bärbel Wachholz – Das Fernsehbuch“! in Berlin lud Autor Michael-Peter Jachmann zur 2. Premiere in die von ihm geführte Ständige Bärbel Wachholz-Ausstellung am Sonnabend, 20. Februar, in Angermünde ein.


„In der Geburtsstadt von Bärbel Wachholz eine weitere Premiere für das Fernsehbuch und die Doppel-DVD durchzuführen war einfach ein Muß – auch wenn das Schietwetter mit Sturm und Regen so manchen interessierten Angermünder abgehalten hat, sich auf den Weg zu machen. Ein Dutzend Besucher war zu Gast und es zeigte sich das große Interesse an der Präsentation der beiden DVDs und des Buches. Vor allem die anschließende Diskussion ergriff die Gäste und plötzlich waren drei Stunden herum. Wie im Fluge war die Zeit vergangen. Besonders engagiert diskutiert wurden die Ursachen für den starken Karriereknick von Bärbel Wachholz 1969“, stellt der Autor fest. „Ich werde nach dieser Erfahrung auch Seniorenverbänden anbieten, Buch und DVDs in Lesungen vorzustellen. Außerdem plane ich solche Präsentationen in Schwedt und Eberswalde. Schwedt hat immer ein großes Interesse gezeigt – und in Eberswalde kennen viele Bärbel Wachholz noch privat. Ein ehemaliger Eberswalder, 84 Jahre jung, rief mich beispielsweise an und möchte mir seine Erlebnisse mit dem Schulmädchen Bärbel Wachholz erzählen – er kannte sie aus der Nachbarschaft und aus der Bühnenspielgemeinschaft, die Bärbels Vater leitete und wo er ebenfalls mitwirkte. Es gibt also auch in Zukunft noch einiges zu berichten...“