Am zweiten Tag des Gänsemarkts, am Freitag, dem 8. Dezember, findet in der Ständigen Bärbel Wachholz-Ausstellung ein Tag der offenen Tür statt. Ausstellungsinhaber Michael-Peter Jachmann informiert um 14 Uhr über neue Ergebnisse der Bärbel Wachholz-Forschung – so bringt er Licht ins Dunkel der Wachholz-Familiengeschichte, berichtet darüber, wie die Eberswalder Ausgabe der Zeitung „Neuer Tag“ über die ersten musikalischen Erfolge von Bärbel Wachholz in jugendlichem Alter berichtete und über weitere Fundstücke in der Lokalzeitung, so über Auftritte in Eberswalde. Natürlich wird die Ausstellung musikalisch umrahmt mit vielen ihrer Schlager – bekannte und unbekannte.

Es gibt auch die Möglichkeit, Original-AMIGA-Schallplatten, CDs und das Bärbel Wachholz-Fernsehbuch mit beigefügter Doppel-DVD (viereinhalb Stunden Spielzeit!!) und Autogrammkarten zu erwerben. Es wird auch die Möglichkeit zum Tauschen eingerichtet. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bärbel-Wachholz-Tonträger, Fotos, Zeitschriften mit Bärbel Wachholz-Beiträgen, weitere Druckerzeugnisse usw. zum Aufkauf anzubieten. Druckerzeugnisse.
Am 20. Oktober 2018 wäre Bärbel Wachholz 80 Jahre alt geworden – dazu bereitet Michael-Peter Jachmann verschiedene Projekte vor. So ist die Herausgabe des Bärbel Wachholz-Gesamtliederwerks in einer Box auf etwa einem Dutzend CD geplant. Und es erfolgt der Start zur großen Umfrage nach den 25 beliebtesten Bärbel Wachholz-Liedern. Dazu werden entsprechende Listen ausgelegt, in denen man seine Lieblingslieder der Künstlerin ankreuzen kann. Die Umfrage kommt dann auch auf die Internetseite www.bärbel-wachholz.de und läuft bis zum 1. März 2018. Unter den Teilnehmern werden 5 CDs verlost, auf denen die 25 beliebtesten Wachholz-Lieder zum 80. Geburtstag veröffentlicht werden.