Hier ist der erste offizielle Zwischenstand nach den 30 beliebtesten Bärbel Wachholz-Schlagern / Pflichtangabe einer E-Mail-Adresse entfällt
Rund ein Vierteljahr nach Start der Umfrage der beliebtesten Bärbel Wachholz-Schlager „30 aus 211“ geben wir heute den ersten offiziellen Zwischenstand bekannt: Es führt die Aufnahme „Mama“ (1965) vor „Damals“ (1960) und „Ich hab Musik im Blut“. Wobei die Twist-Version von 1963 die bisher höchste Teilstimmenzahl verzeichnet. Sie ist bisher auf CD unveröffentlicht und würde, falls sie unter den drei Varianten von „Ich hab Musik im Blut“ weiterhin die meistgewählte bleibt, auch auf die CD der 30 beliebtesten Bärbel Wachholz-Hits gelangen.
Übrigens tummeln sich derzeit auf Rang 30 genau 7 Titel mit der exakt gleichen Stimmenzahl: „Alles Gute kommt von Dir“ (1964), „Cape Town Boy“ (1963), „Heut sind alle Straßen voll Musik“ (1964), „Ich tanz den Charleston mit dir“ (1963, mit Armin Kämpf), „Mach Musik mit mir“ (1963, mit Armin Kämpf), „Silberner Stern“ (1960) und „Zwei junge Herzen“ (1959/1963, mit Armin Kämpf).
Auf den Plätzen 4 bis 15 befinden sich derzeit folgende Titel: „Ich steige dir aufs Dach“ (1959/1963), „Weil er ein Seemann war“ (1959), „Einmal wieder Tango mit dir tanzen“ (1966), „Tennessee-Waltz“ (1965), „Das kann ich niemals vergessen“ (1962/1967), „Das wünsch ich mir“ (1958), „Weil ich jung bin“ (1959), „Abends kommen die Sterne“ (1964), „Gitarren im Mai“ (1964), „Warum tun sie nur so schüchtern, junger Mann“ (1959/1967), „Verliebt und geliebt sein“ (1957/1969), „Die letzte Bahn“ (1969).

Aus „Unser Rundfunk“ Heft 47/1958

Und dies sind die Lieder, die sich derzeit auf den Rängen 16 bis 29 tummeln, die Reihenfolge muß nicht mit der genauen Platzierung übereinstimmen: „Wann kommst du zu mir“ (1960), „Kleiner Mann“ (1973), „Der Fehler lag bei mir“ (1967), „Alles, was du kannst“ (1967, mit Peter Wieland), „Die Nacht ist viel zu schön“ (1960), „Denk daran“ (1965), „Erster Kuß, erste Liebe“ (1961), „Sing für mich“ (1962, mit Armin Kämpf), „Treu sein“ (1961), „Amigo“ (1958), „Abend im September“ (1964), „...daß die Erde leben kann“ (1974), „Der Conny mit dem Contrabaß“ (1958) und „Ferdinand“ (1959).
Die Tatsache, daß sich auf dem Grenzplatz derzeit sieben Titel tummeln, zeigt, daß sich in den nächsten Monaten noch erhebliche Verschiebungen ergeben können und sicher auch werden.
Bei den Modalitäten der Abstimmung gibt es übrigens eine Änderung: Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist nun keine Pflicht mehr, um auch Bärbel Wachholz-Fans ohne Computer die Teilnahme zu erleichtern. So können sie Verwandte mit Computer um Hilfe bei der Teilnahme bitten, ohne daß diese ihre E-Mail-Adresse angeben müssen.