• AMIGA-Cocktail

Wie aus einem 60 Jahre alten Schlager die Hymne eines 750-jährigen Dorfes wurde

Vor 60 Jahren war dieses Lied schon einmal ein großer Hit, ein Ohrwurm, der die Sängerin ihr Leben lang begleiten sollte – „Das wünsch ich mir“, gesungen von Bärbel Wachholz. Nun, im Jahre 2018, singt ein ganzes Dorf „Das wünsch ich mir“. Neuzelle feiert in diesem Sommer den 750. Geburtstag seines Klosters und nimmt am bundesweiten Wettbewerb „Unser Dort hat Zukunft“ teil. Dafür hat sich das Dorf ein Imagevideo herstellen lassen – und viele, viele Neuzeller selbst haben mitgemacht. Haben als Feuerwehrleute, Schüler, Vereinsmitglieder und und und eingestimmt in den vielleicht größten Chor aller Zeiten, der jemals Bärbel Wachholz begleitet hat. Denn ihr Lied „Das wünsch ich mir“ haben sich die Neuzeller für diese Aktion ausgesucht.

Gedreht haben diesen Film die beiden jungen Filmemacher Erik Lemke (Regie) und André Krummel (Kamera) gemeinsam mit Martin Baesler, der die Aufgabe des Produzenten übernahm. „Über einen gemeinsamen Bekannten kam eines Tages Martin Baesler, der Sohn des Neuzeller Bürgermeisters Dietmar Baesler auf mich zu. Neuzelle hatte die regionale Vorstufe des Wettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ gewonnen und brauchte nun für die Bewerbung für das bundesweite Finale ein Imagevideo – das sollte die Bewohner des Ortes zeigen, wie sie leben, wie sie fröhlich sind und wie der Gemeinschaftsgeist so ausgeprägt ist. Es ist also kein klassisches Imagevideo sondern eher eine Aktion, eine riesige Aktion, an der sich ein Großteil der Neuzeller beteiligt hat.“

Schon mehrfach hatten Erik Lemke und André Krummel Schlagervideos gedreht. „Das wollten wir auch in Neuzelle machen und dazu die Neuzeller in vielen verschiedenen Gruppen zusammen singen lassen. Das war ja durchaus auch eine Art soziales Experiment, weil oft Leute zusammenkamen, die sonst nichts oder wenig miteinander zu tun hatten und nun auf einmal gemeinsam vor der Kamera agieren sollten. Dabei nutzen wir einen kleinen Kniff: Wir fragten die Leute nicht, wer hat Lust ..., sondern wir sagten, was wir machen wollen und haben dann sofort losgelegt.“

Aber zu welchem Lied sollten die Neuzeller singen? „Es sollte Tempo haben, gute Laune und Lust am Singen verbreiten, geeignet sein, daß sich die Leute dazu bewegen.“ Kameramann André Krummel fand schließlich passende Schlager aus dem Osten – Bärbel Wachholz mit „Das wünsch ich mir“ und Brigitte Rabald mit „Sing, Baby, sing“. „Die Wahl fiel dann auf Bärbel Wachholz, weil dieser Marschrhythmus einfach ideal geeignet ist, daß sich die Leute dazu bewegen. Diese Gangart steckt ja in fast jedem Menschen drin.“

In der Herrentagswoche machte sich das Drehteam auf nach Neuzelle. „Mittwochs treffen sich sowieso viele Vereine, das erleichterte das Vorhaben. Und am Donnerstag, am Herrentag, nutzten wir den 3. Handwerkermarkt von Neuzelle, um am Kloster 750 Leute zusammenzubringen, die ‚Das wünsch ich mir‘ singen. Es wurden dann sogar mehr als 750“, so Erik Lemke. „Die Schwierigkeit bestand nun darin, die von Martin Baesler organisierten Gruppen innerhalb weniger Minuten so zu koordinieren, daß sie zu jeweils zwei Zeilen des Liedes gemeinsam an einem Ort auf der Stelle marschieren. Das sollte nicht perfekt aussehen, aber die Freude an der gemeinsamen Aktion sollte rüberkommen. Und das ist uns zum Glück gelungen. Der Funke ist übergesprungen und hat gezündet, selbst bei den Landwirten, die extra ihre Arbeit für uns unterbrachen.“

Ob Spielmannszug, Feuerwehrleute, Kunden und Mitarbeiter in der Fleischerei, Schulklassen in verschiedenen Situationen wie an einer Scheune und in einer Kleingartenanlage, Mitglieder der Neuzeller Vereine, die Leute in der Kirche, auf dem Handwerkermarkt – jedes von Erik Lemke inszenierte und von André Krummel eingefangene Bild schüttet regelrecht Lebensfreude aus. „Welchen Spaß die Neuzeller an dieser Aktion hatten, sieht man auch daran, daß inzwischen ‚Das wünsch ich mir‘ bei allen möglichen Gelegenheiten gesungen wird, auch ohne Kamera dabei“, freut sich Erik Lemke. Ein Gassenhauer, ein Ohrwurm wurde nach 60 Jahren wiedergeboren.

Am 8. September findet das Dorf- und Erntefest des Landes Brandenburg in Neuzelle statt – ob dann die Neuzeller dann gemeinsam mit ihren Gästen zu Bärbel Wachholz „Das wünsch ich mir“ singen? Da sage ich mal – „Das wünsch ich mir“ als Autor dieses Beitrags... Michael-Peter Jachmann

Fotos: Anna Limantava

Zum Video: Neuzelle singt "Das wünsch ich mir"

 

 

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".