• Schlagerfest 2010

In der Nacht zum 2. März 2020 verstarb der bekannteste DDR-Unterhaltungssänger

0120 Peter Wieland 07

Peter Wieland ist tot. Nur vier Monate vor seinem 90. Geburtstag ist er den Folgen eines Oberschenkelhalsbruches erlegen. Peter Wieland war der bekannteste Unterhaltungssänger der DDR, der sich seine Beliebtheit über die Jahrzehnte hinweg erhalten konnte, ohne eine tiefe Delle hinnehmen zu müssen. Ab 1957 war der klassisch ausgebildete Sänger, der sich nun der Operette, dem Musical, dem Evergreen und dem Schlager zuwandte, Stammgast beim Deutschen Fernsehfunk und im Funkhaus Nalepastraße. In eigentlich allen Unterhaltungssendungen wirkte er mehrfach oder als Stammgast mit – so bei den Dauerbrennern „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“, „Da lacht der Bär“, „AMIGA-Cocktail“, „Von Melodie zu Melodie“, „Da liegt Musike drin“, „Treffpunkt Operette“, „Ein Kessel Buntes“, „Mit Lutz und Liebe“, „Viele Lieder kennt der Wind“, „Schlagerrevue“, „Spiel mir eine alte Melodie“, „Im Krug zum grünen Kranze“, „Alte Liebe rostet nicht“ ... Auch für zahlreiche Einzelshows verpflichteten ihn die Redakteure. Kaum ein Quartal ohne Peter Wieland! Mit seiner schönen, unverwechselbaren und kräftigen Stimme, seiner charmanten und der Welt zugewandten Art, seiner aufrechten Haltung war er oft der richtige Mann.

Das Leben von Peter Wieland hat sich vollendet. Mein aufrichtiges Beileid gilt beiden Töchtern Christine und Sabine und ihren Angehörigen. In tiefer Trauer möchte ich an dieser Stelle einige Sätze niederschreiben. Wir hatten uns das große Projekt einer Bilanz seines Bühnenlebens vorgenommen, wollten dazu gemeinsam ein Buch und eine CD-Zusammenstellung veröffentlichen. All das, was er künstlerisch in seinem Leben auf die Beine gestellt hat, das muß doch dokumentiert werden, fand ich und schlug ihm deshalb dieses Projekt vor einigen Jahren vor, als ich das Bärbel Wachholz-Fernsehbuch im Café Sybille in der Berliner Karl-Marx-Allee in seiner Anwesenheit vorstellte.
„Meinst du, das interessiert noch jemanden?“, fragte er mich.

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz am 20. Oktober 2018 erscheint das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet.  Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

Peter Wieland aktuell

Das neueste Peter Wieland-Album ist am 2. Juli pünktlich zum Schlagerfest in Angermünde erschienen. Für die neuesten Aufnahmen stand der Sänger im März im Studio. Das Album ist zum Preis von 13 € erhältlich. Auf welchem Wege, das erfahren Sie auf der Shop-Seite!