• AMIGA-Cocktail

Jubiläum! Zum 10. Mal lädt Angermünde am 29. Juni zum Bärbel Wachholz-Schlagerfest ein – beliebte Sänger wie Dagmar Frederic und Peter Wieland, Hans-Jürgen Beyer, Regina Thoss, Andrea und Wilfried Peetz sowie Christine Wachholz, die ebenfalls singende Schwester der Legende, und im Duett als Sohn und Enkelin Stephan und Lara Kämpf wirken mit. In einer rund einstündigen Hommage erklingen 26 der schönsten und erfolgreichsten Lieder von rund 300 Werken, die Bärbel Wachholz in ihrer Laufbahn bis zu ihrem Tod als 46-Jährige 1984 aufgenommen hat. Nachdem bereits 2014 das erste Album mit 24 neuproduzierten Wachholz-Liedern vorgelegt wurde, folgt nun das Album „10 Jahre Bärbel Wachholz-Schlagerfest“ – erneut mit 24 Aufnahmen, wieder gesungen von Publikumslieblingen und produziert im PEWI-Studio Groß Köris von Wilfried Peetz, Sänger der Theo Schumann-Combo zu ihren Glanzzeiten Anfang der 1970er Jahre. Mit dabei sind wie schon beim ersten Album Hans-Jürgen Beyer, Dorit Gäbler, Regina Thoss, Dagmar Frederic, Peter Wieland, Andrea und Wilfried Peetz. „Ich freue mich, daß diesmal auch Bärbels jüngere Halbschwester Christine zwei Lieder eingesungen hat; sie kommt ja eigentlich aus dem Rockerbereich, spielt selbst E-Baßgitarre. Zudem ist Ingrid Winkler aus der Türkei nach Deutschland geflogen, um drei Titel für das Album aufzunehmen. Sie wirkte fast sechs Jahre lang an der Seite von Bärbel Wachholz in deren Schauprogrammen mit und hat sich bis heute eine tolle Stimme bewahrt. Beide Interpreten stelle ich im beiliegenden CD-Heft ausführlich vor“, sagte der Herausgeber der Alben, Michael-Peter Jachmann. Er stellt das Lebenswerk von Bärbel Wachholz seit 2014 in einer ständigen Ausstellung in Angermünde vor und initiierte 2010 das Schlagerfest. „Beim damaligen Bürgermeister Wolfgang Krakow fand ich sofort offene Ohren. Und weil die 1. Veranstaltung zu einem großen Erfolg wurde, auch viele Fans vor allem aus Berlin anzog, schlug er damals vor, ab 2011 das Schlagerfest ins Stadtfest zu integrieren und jeweils am Sonnabendnachmittag stattfinden zu lassen – denn um diese Zeit fehlte bis dahin ein echter Höhepunkt im Programm. Dagmar Frederic und der inzwischen leider verstorbene Siegfried Uhlenbrock sowie Andrea und Wilfried Peetz zogen beim Auftakt im Stadtfestrahmen sofort rund 1000 Zuschauer an. Auch in den Folgejahren konnte sich das Schlagerfest als Publikumsmagnet behaupten.“ Chris Doerk, Monika Herz, Mary Halfkath, Julia Axen, Gerd Christian, Frank Schöbel, Andreas Holm und Thomas Lück, Gaby Rückert und Ingo Koster, Maja Catrin Fritsche, Hans-Jürgen Beyer, Dina Straat, Regina Thoss, Ingrid Winkler, die Oderländer Musikanten gehören zur langen Reihe der Publikumslieblinge, die im Rahmen des Bärbel Wachholz-Schlagerfestes über die Jahre hinweg aufgetreten sind.
Beim Schlagerfest werden natürlich Bärbels schönste Lieder nicht fehlen – „Mama“, „Damals“, „Ich hab Musik im Blut“, „Einmal wieder Tango mit dir tanzen“, „Das wünsch ich mir“, „Erster Kuß, erste Liebe“, „Weil er ein Seemann war“. Aber auch weniger bekannte und trotzdem sehr schöne Lieder wie „Cape Town Boy“, „Kleiner Mann“, „Wann kommst du zu mir“ oder „Die letzte Bahn“ erklingen. Hans-Jürgen Beyer, Dagmar Frederic und Peter Wieland sowie Andrea und Wilfried Peetz stellen sich im Rahmen des Schlagerfestes auch mit eigenen Showblöcken vor.

 

Programm des 10. Bärbel Wachholz-Schlagerfestes, Eintritt frei!!

  • 14.30 Hans-Jürgen Beyer
  • 15.00 Bärbel Wachholz und ihre Lieder - mit Dagmar Frederic, Peter Wieland, Regina Thoss,
    Christine Wachholz, Hans-Jürgen Beyer, Andrea & Wilfried Peetz, Stephan & Lara Kämpf
  • 16.15 Peter Wieland & Dagmar Frederic
  • 16.30 Dagmar Frederic
  • 17.00 Andrea & Wilfried Peetz
  • 17.30 Autogrammstunde/Verkauf der beiden Schlagerfest-CD-Alben zu Sonderpreisen

 

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".