• AMIGA-Cocktail

daggi2Der Eberswalder Zoo hat am 10. August seinen 90. Geburtstag gefeiert. Dagmar Frederic war natürlich mittendrin, denn dieser Einrichtung ist sie ihr Leben lang aus tiefem Herzen verbunden – ihr Großvater Bruno Schulz gründete am damaligen Wasserfall den Wildpark Eberswalde. Wie so vieles zerstörte am Ende des Krieges die abziehende SS auch den Wildpark, Bruno Schulz betrieb nun die Gaststätte „Am Waldhof“ in Spechthausen. Sein Sohn Günter machte es sich in den 1950er Jahren zur Aufgabe, den Wildpark wieder aufzubauen. Mit seiner Begeisterung riß er die Eberswalder mit, die Stadt unterstützte das Vorhaben. 1958 öffnete der Wildpark wieder seine Pforten. Doch Günter Schulz blieb dabei nicht stehen. Er baute die nunmehrige Einrichtung der Stadt immer weiter aus, auch exotische Tiere hielten Einzug – aus dem Wildpark wurde nach wenigen Jahren der Tierpark Eberswalde. Und immer mittendrin war seine Tochter Dagmar – die fand ihre Verwirklichung zwar als Sängerin in der Musik, bewahrte sich aber immer die Liebe zur Natur, zu den Tieren und unterstützte den Tierpark auch nach Übergabe des Staffelstabes durch ihren Vater 1989 an Bernd Hensch, der die Einrichtung bis heute leitet. Mit ihrem Namen als Künstlerin unterstützt sie die Aktionen und Projekte des Zoos, sorgte auch dafür, daß das MDR-Fernsehen von hier sendete. Und voller Stolz verkündet sie bei ihren Auftritten, daß der Eberswalder Zoo vor fünf Jahren als schönster Kleinzoo Deutschlands geehrt wurde.
Zum Zoojubiläum eröffnete sie gemeinsam mit Dr. Bernd Hensch den Festtag und erfreute das Publikum im Laufe des Nachmittags mit zwei Showblöcken.
Der Zoodirektor hatte eine besondere Überraschung für Dagmar in petto – zum ersten Mal wurde ein Tier der Einrichtung nach der Sängerin benannt, ein kleines Servalweibchen, eine afrikanische Katzen, wurde auf den Namen „Daggi“ getauft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".