• AMIGA-Cocktail

1130 Sa Christine Wachholz im 7262

Die etwas erkältete Christine Wachholz-Siara war am Sonnabend, dem 30. November, zu Gast im 726. „Kofferradio“ von Siggi Trzoß auf Alex Berlin. Und es wurde schnell deutlich, daß Christine Wachholz ihre musikalische Entwicklung aus eigener Kraft genommen hat. In den 1960er Jahren aufgewachsen, wurden Beat- und Rockmusik für sie das Feld ihrer musikalischen Betätigung, sie lernte Gitarre, E-Gitarre und E-Baß, spielte in Eberswalde schon als Jugendliche in Bands. Später studierte sie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und ab Mitte der 1980er Jahre fand sie auch den Weg in die Rundfunkstudios und ins Fernsehen – gemeinsam mit Klaus Nowodworski, der sich seit Anfang der 1970er Jahre einen Namen als Soulmusiker gemacht hatte, trat sie mehrfach in Fernsehshows auf, Walter Kubiczeck hatte für das neue Duo mehrere Titel geschrieben, die zum Teil sehr bekannt wurden. Nach der Wende und der Wiedervereinigung mit ihrem 1984 ausgereisten Bruder Ingo bauten die Geschwister die Band „Fifties and later“ auf und zogen mit ihr viele Jahre durchs Land. Die musikalischen Gene von Christine Wachholz und ihrem Mann Siegfried Siara schlug auch auf die beiden Söhne des Ehepaars durch, die schon als Jugendlich eine gemeinsame Band gründeten und seit einem Dutzend Jahren Kern der „Wake Woods“ (Die Wachhölzer). Auch die Vielfalt der eingespielten Titel beeindruckte. „Manche Titel habe ich für diese Sendung erst in den letzten Wochen synchronisiert, weil ich sie sonst nur live in Veranstaltungen gesungen habe. Das trifft auch auf einige Coverversionen meiner Halbschwester Bärbel, wir haben den gleichen Vater, zu.“

Moderator Siggi Trzoß hat am Abend bereits einige Resonanzen dieser Sendung online gestellt: „Das 726.Kofferradio bei ALEX Berlin ist nun wieder Geschichte. Danke für Eure Zuschriften hier und auf anderen FB-Seiten. Nun die fünf Ausschnitte von den traditionellen ersten fünf Mails.“
Siggi zitierte Gundula aus Wernsdorf, u.a.: „...in der Tat kann man Christine Wachholz in keine Schublade stecken. Ihre Stimme ist wandlungsfähig...von den Cover-Aufnahmen ihrer Halbschwester gefielen mir am besten ‚Ich steige dir aufs Dach‘ und ‚Kleiner Mann‘ Ich wünsche gute Besserung....“
Klaus aus Hellersdorf: „...die heutige Kofferradio-Stunde hat mir sehr gefallen. Tolle Sängerin, schade, dass man so wenig von ihr hört (Medien)....Konnte sie ja schon öfter live erleben, einfach super...Fand die Coverversionen von Bärbel Wachholz-Titeln wunderbar.... Und so schöne Titel gemeinsam mit Klaus Nowodworski...Wünsche Christine gute Besserung, toll, dass sie da war...“
Werner aus Neuenhagen: „...dass ich noch einmal erleben durfte, Christine Wachholz und Klaus Nowodworski im Radio zu hören!!!! Siggi, hab vielen Dank für dieses Hör-Erlebnis. Ich sah und hörte beide das letzte Mal so um 1988 auf der Freilichtbühne in Strausberg...“
Anke aus Wolfen: „...Für mich waren die Covertitel etwas gewöhnungsbedürftig. Zu sehr hat man die markante Stimme von Bärbel Wachholz im Ohr. Begeistert war ich von den Duetten mit Klaus Nowodworski. Auch der englische Song hat mir sehr gut gefallen. Ich wünsche der liebenswürdigen Christine Wachholz  alles Gute weiterhin und vor allen Dingen Gesundheit...“
Peter aus Reinickendorf: „...heute wieder viel Neues in Kofferradio über Ost-Musik gehört. Die Duette konnten sich hören lassen, wobei nicht alle die allerbeste Studioqualität hatten. ‚Tür an Tür‘ war für mich der beste Song, leider vom Arrangement nicht gut gemacht..., dafür die Nachwende-Aufnahmen von und mit ihrer Band fantastisch!!!“

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".