• AMIGA-Cocktail

Endlich erhältlich das Bärbel Wachholz-Raritätenalbum – aber die Bärbel Wachholz-Ausstellung ist nun geschlossen

Am Freitag, dem 4. Dezember, empfing die Bärbel Wachholz-Ausstellung im Hofgebäude des Hohen Steinwegs 25 zum letzten Mal Besucher am jetzigen Standort. „Leider konnte ich wie schon am 20. Oktober keinen Tag der offenen Tür durchführen, aber ich habe zu festgelegten Uhrzeiten jeweils Besucher aus einem Haushalt eingeladen, um ihnen die Gelegenheit zu geben, sich von der Ausstellung zu verabschieden. Für Erika Wellnitz (93) aus Bernau und ihre Tochter Gudrun Lüth aus Berlin war es sogar der erste Ausstellungsbesuch überhaupt. 

Zum Bild: Erika Wellnitz und Gudrun Lüth besuchten am letzten Öffnungstag zum ersten Mal die Bärbel Wachholz-Ausstellung und erhielten aus erster Hand von Walter Bühling Auskünfte zu Bärbel Wachholz. Er war nicht nur mehrfach ihr Krankenpfleger, sondern in den letzten Lebensjahren auch ein Vertrauter und guter Freund.

„Wir waren zwar in mindestens jedem zweiten Jahr als Zuschauer beim Bärbel Wachholz-Schlagerfest dabei, aber es hat sich nie ergeben, die Ausstellung zu besuchen. Es ist schön, daß wir das nun noch geschafft haben“, erzählte Erika Wellnitz, die viele noch unter dem Namen Erika Kallasch kennen. Sie lebte viele Jahrzehnte mit ihrer Familie in Angermünde und arbeitete hier als Lehrerin. In der 7. Klasse unterrichtete sie an der Ehm Welk-Oberschule auch Michael-Peter Jachmann in Englisch. „Ich finde es außerordentlich schade, daß die Ausstellung nun schließen muß“, bedauerte Erika Wellnitz. „Ich hoffe, daß die Stadtväter einer so berühmten Tochter ihrer Stadt in den nächsten Jahren eine neue Heimstatt geben können. Dieses Erbe sollte weiter gepflegt werden.“

Walter Bühling, Krankenpfleger und guter Freund der Sängerin in ihren letzten Lebensjahren, war der vielleicht häufigste Besucher und kam auch am letzten Öffnungstag. Die Berlinerin Marion Steffen, der Chef der Oderländer Musikanten Dieter Grenz schauten ebenfalls noch einmal herein. Ebenso aus Mecklenburg –Vorpommern Hartmut Nieswandt und Detlev Kunter. Besonders gefragt waren an diesem Tag das neue Bärbel Wachholz-Raritätenalbum am ersten Verkaufstag und das Jubiläumsbuch über 10 Jahre Bärbel Wachholz-Schlagerfest in Angermünde. www.baerbel-wachholz.de.

 

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".