• AMIGA-Cocktail

Autor Michael-Peter Jachmann stellte „Bärbel Wachholz – Das Fernsehbuch“ vor
Schon seit Jahren wurden Wünsche nach Fernsehaufnahmen von Bärbel Wachholz auf DVD für das Heimkino laut. Nun ist es geschafft. Es gibt sogar eine Doppel-DVD! Und ein richtiges Buch gleich dazu: „Bärbel Wachholz – Das Fernsehbuch“!
Die beiden DVDs sind auf den Innenseiten von Titel und Rücktitel befestigt, leicht herausnehmbar und wieder einzunehmen – es funktioniert wie in einer normalen DVD-Hülle. Dank des Buches spart man sich aber die häßliche Kunststoffverpackung und hat statt dessen eine dekorative „Unterbringung“, die auch im Bücherregal oder im Wohnzimmerschrank einiges hermacht.


Die Premiere erlebte „Bärbel Wachholz – Das Fernsehbuch“ inklusive Doppel-DVD am Dienstag, 16. Februar, im Café „Sibylle“ in der Berliner Karl-Marx-Allee. Autor Michael-Peter Jachmann stellte das Werk vor: „Als ich 2009 im Eberswalder Heimatmuseum eine Bärbel Wachholz-Ausstellung anläßlich ihres 25. Todestages durchführen konnte, verkündete ich dem Publikum die feste Absicht, eine DVD mit den Höhepunkten des Fernsehschaffens von Bärbel Wachholz aufzulegen, da ich immer wieder hörte, wie gern ihre Fans eine DVD mit ihren schönsten Fernsehmomenten hätten. Schon im Vorfeld entwarf ich damals die Idee, dem Katalog eine DVD beizugeben, aber leider gab das die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Museum und dem Deutschen Rundfunkarchiv Babelsberg nicht her. Aus privaten Gründen konnte ich mich in den Jahren danach nicht um die Verwirklichung des Projekts kümmern. Erst 2015 war mir das möglich. Um so glücklicher bin ich, daß es nun geschafft ist!“
Nun stand der Autor vor der schwierigen Qual der Wahl – welche Fernsehausschnitte sollten berücksichtigt werden, welche müßte man weglassen? „Ehrlich gesagt fiel es mir sehr schwer, auch nur eine Sendung nicht zu berücksichtigen. Zumal ich auch schon die Diskussionen ahnte – warum ist denn der 11. AMIGA-Cocktail dabei, ich hätte statt dessen lieber ‚Da lacht der Bär’ vom Deutschlandtreffen 1964 draufgehabt, aber diese Sendung fehlt natürlich... Also entschloß ich mich, keine Auswahl zu treffen, sondern die Lizenzen für alle Fernsehausschnitte mit Bärbel Wachholz, die im DRA Babelsberg angefordert werden können, zu erwerben. Aber mir war klar, daß dies zu einer deutlichen Verteuerung des Projekts führen würde – statt 90 Minuten ‚Das Beste‘ nun das Dreifache! Doch ich dachte mir – das Projekt soll eines für die Fans seins und die können nicht genug kriegen von ihrer Bärbel. Von vornherein plante ich ein umfangreiches Beibüchlein mit 32 Seiten. Doch in der Phase der Produktion merkte ich ganz schnell, daß ich da nicht annähernd das unterbringen kann, was ich an Recherchen zusammengetragen hatte. Der Schritt zum Buch lag nah. Als mich Stefan Bretschneider, der für Layout und Satz zuständig war, ermunterte, entschloß ich mich zu dieser aufwendigen Variante.“ Der Autor hatte nun den Platz, ein ausführliches Verzeichnis der nachweisbaren Fernsehsendungen von Bärbel Wachholz mit vielen Bildschirmfotos aus den archivierten Sendungen unterzubringen und es um ein Verzeichnis der in den Sendungen auftauchenden Musikstücke mit ausführlichen Detailinformationen zu ergänzen; er konnte die Hintergründe vieler Sendungen beschreiben, Zusammenhänge zwischen Politik und Unterhaltung im Deutschen Fernsehfunk darstellen, aber auch eine große Zahl ausdrucksstarker Fotos mit Bärbel Wachholz verwenden.
Peter Wieland, der Bärbel Wachholz sehr verehrte, bereichert die DVD mit einigen Moderationen und eröffnet das Buch mit einem Grußwort. Ein Grußwort von Bärbel Wachholz-Sohn Stephan Kämpf folgt. Michael-Peter Jachmann betont: „Mir ist die Zustimmung von Stephan für meine Arbeit über seine Mutter sehr wichtig, das gibt mir das Gefühl, im gewissen Sinne in Übereinstimmung mit seiner Mama zu handeln und zu arbeiten. Abgesehen davon, daß meine Mutti die Gesangskunst und Erscheinung von Bärbel Wachholz sehr schätzte. Ich hoffe, daß die im Ergebnis meiner ersten Wachholz-Ausstellung 2008 entstandene Zusammenarbeit mit Stephan noch lange gute Früchte trägt – so auch, wenn ihr musikalisches Gesamtwerk 2018 auf einem CD-Kompendium erscheinen soll.“
Er überreichte Stephan Kämpf das erste Fernsehbuch als Exemplar in Memoriam Bärbel Wachholz für ihn und seine Familie und ein zweites Exemplar ganz persönlich für Stephan. Das dritte Exemplar erhielt Peter Wieland aus den Händen des Autors. Und als Dank für seine intensive Mitarbeit an diesem und anderen Projekten der vergangenen Jahre überreichte Michael-Peter Jachmann an Walter Bühling, einem Vertrauten von Bärbel Wachholz in den letzten Lebensjahren.
Die Doppel-DVD „Unsere Bärbel Wachholz!“ mit 4:40 Stunden Laufzeit, eingelegt in „Bärbel Wachholz – Das Fernsehbuch“ mit 152 Seiten und zahlreichen aussagekräftigen Fotos konnte im Anschluß erworben werden. Sogar zwei junge Männer um die 25, die die per Beamer vorgestellten DVD-Ausschnitte mit Begeisterung verfolgten, gehörten zu den ersten Käufern. „Weiter so!“, war ihr Kommentar. „Ich konnte des Öfteren in den vergangenen Jahren feststellen, daß Bärbel Wachholz aufgrund ihres besonderen Timbres, der kraftvollen Stimme und ihres Charmes, ihrer Schönheit auch bei jungen Menschen Anklang findet, wenn sie nicht nur oberflächlich mit ihren Liedern und Fernsehaufnahmen in Kontakt kommen. Das ermutigt mich zusätzlich bei meiner künftigen Arbeit!“

 

  • berlin1
  • berlin2
  • berlin3

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".