• Schlagerfest 2010

Das Finale des 10. Bärbel Wachholz-Schlagerfestes – von rechts Wilfried und Andrea Peetz, Peter Wieland, Lara und Stephan Kämpf, Christine Wachholz, Regina Thoss, Dagmar Frederic und Michael-Peter Jachmann. Foto: Ronald Mundzeck

 

 

Hans-Jürgen Beyer, Peter Wieland, Dagmar Frederic, Regina Thoss, Christine Wachholz, Andrea und Wilfried Peetz sowie Stephan und Lara Kämpf begeisterten mit Neuaufnahmen der großen Hits von Bärbel Wachholz – die Legende lebt!

Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke brachten am Sonnabend, dem 29. Juni, jedermann ins Schwitzen. Die Mitwirkenden des 10. Bärbel Wachholz-Schlagerfestes gerieten noch ein wenig mehr ins Schwitzen – zwei der Mitwirkenden steckten im Stau auf dem Berliner Ring fest – ausgerechnet Andrea und Wilfried Peetz, die das Rückgrat der Bärbel Wachholz-Hommage bilden sollten. Rasch strickte Schlagerfestinitiator und -organisator Michael-Peter Jachmann einen Notablauf, um das Programm abzusichern. Schließlich wartete das Publikum im vollbesetzten Festzelt bereits gespannt auf den Beginn, und immer mehr Zuschauer kamen hinzu. Nur Stehplätze waren noch zu bekommen.

In beinah letzter Minute trafen Andrea und Wilfried Peetz ein – das Schlagerfestjubiläum konnte wie geplant über die Bühne gehen. Angermündes Bürgermeister Frederik Bewer und Michael-Peter Jachmann begrüßten gemeinsam von der großen Bühne im Festzelt aus das Publikum der Deutsch-Polnischen Festtage zum 10. Bärbel Wachholz-Schlagerfest. Das Zelt schützte vor der direkten Sonneneinstrahlung – Sonnenstich und Hitzeschlag blieben so aus. Und viele Besucher nahmen sogar das Angebot von Kaffee und Kuchen der Bäckerei Schreiber gern an.

Mit „Tag für Tag“ und „Hab ich das alles nur geträumt“ begann vor 45 Jahren die rasante Karriere des Interpreten, der den Nachmittag musikalisch eröffnen sollte. Michael-Peter Jachmann kündigte an: „Hören, sehen und genießen sie Hans-Jürgen Beyer!“ Der Leipziger gewann mit „Tag für Tag“, seinem ersten Hit aus dem Jahr 1974, sofort die Schlagerfestbesucher, vermutlich hatte er sie ohnehin schon vor Beginn auf seiner Seite. Jedes folgende Lied quittierten sie mit starkem Beifall und steigerten diese Bekundung nach dem Gefangenenchor aus „Nabucco“ zu Dauerklatschen und Zugabe-Rufen.

Nun stand die Bärbel Wachholz-Hommage auf dem Programm des Schlagerfestes. Um dem Publikum die Stimme der Angermünder Schlagerlegende in Erinnerung zu rufen, hielt Programmgestalter Michael-Peter Jachmann auch in diesem Jahr an der Tradition eines Prologs fest – eine Originalaufnahme mit Bärbel Wachholz. Passend zum heißen Sommerwetter hatte er den Sommerhit von 1964 „Sole, Sole“ ausgesucht.

Dann ging’s los mit „Heut sind alle Straßen voll Musik. Mit diesem Motto-Titel des zweiten Schlagerfestalbums begannen Andrea und Wilfried Peetz die Gala. Wilfried Peetz erinnerte anschließend an die Hans-Bath-Melodie „Der Conny mit dem Contrabaß“, das Publikum ging begeistert mit. Mit großer Lust präsentierten Andrea & Wilfried Peetz das Duett „Ich tanz den Charleston“. Andrea Peetz, die die Bärbel Wachholz-Gala moderierte, sage: „Die Musik zündet und der Text ist so lebendig, daß wir dieses Lied in unsere Bühnenprogramm aufgenommen haben. Übrigens auch ‚Erster Kuß, erste Liebe‘. Das waren schon großartige Lieder, die Bärbel damals gesungen hat.“

Mit zwei der größten Bärbel Wachholz-Hits überhaupt folgte Dagmar Frederics erster großer Auftritt – sie sang „Damals“ und „Ich hab Musik im Blut“ und animierte das Publikum, in den Refrain einzustimmen. Den Staffelstab – das Mikrofon – reichte sie an Peter Wieland weiter, dem bekennenden Bärbel Wachholz-Verehrer der ersten Stunde, der er bis heute ist. „Schon in einem ihrer frühesten Lieder hat Bärbel uns Männern den Spiegel vorgehalten und unsere Treue gefordert – ‚Nimm deine Blumen und geh!‘ Wie aber hat sich Bärbel Wachholz damals den Mann ihres Herzens vorgestellt? Auskunft gibt das Lied ‚Weil er ein Seemann war‘, das ich ihnen als nächstes singen darf. Mit Andrea und Wilfried Peetz als Chor an meiner Seite!“ Die Zuschauer applaudierten dem ältesten aktiven deutschen Unterhaltungssänger begeistert.

2014 ist das erste Schlagerfestalbum erschienen, im Juni 2019 das zweite anläßlich des Jubiläums „10 Jahre Bärbel Wachholz-Schlagerfest“. Andrea Peetz interviewte dazu Michael-Peter Jachmann: „Nach fünf Jahren dachten wir uns, es wird Zeit für ein zweites Album. Bärbel Wachholz hat so viele schöne Lieder aufgenommen, die nur darauf warten, modern aufgenommen in die Veranstaltungssäle zurückzukehren. Wilfried Peetz ist genau der richtige Musikproduzent für das Projekt, weil er ein versierter Musiker und Studiomann ist, aber auch meine Intentionen beim Umgang mit dieser Musik teilt.“ – „Wir haben die Lieder ganz nah an den Originalen von Bärbel Wachholz produziert“, sagte Wilfried Peetz. So auch das Lied „Erster Kuß, erste Liebe“ – einen der vielen Bärbel-Ohrwürmer von einst, die heute noch mitreißen. Mit ihm setzte Andrea Peetz das musikalische Programm der Gala fort.

Der Name Wachholz und Musik gehören einfach zusammen – alle Kinder von Alfred Wachholz erwiesen sich als sehr musikalisch, nicht nur Bärbel. Auch Christine, die 16 Jahre jüngere Halbschwester. Sie studierte an der Hochschule für Musik in Berlin und unterrichtet heute selbst erfolgreich Musikschüler – an drei verschiedenen Musikschulen im Land Brandenburg. Zum dritten Mal war sie beim Schlagerfest dabei. „Glücklicherweise beteiligt sie sich seit einigen Jahren an der Würdigung der künstlerischen Leistungen ihrer Schwester“, freute sich Michael-Peter Jachmann. „Kleiner Mann“ und „Hör auf die Stimme des Herzens“ hat sie für das Jubiläumsalbum eingesungen. –. Mit beiden Liedern stellte sie sich auch dem Angermünder Publikum vor. Stephan Kämpf, der hinter der Bühne auf seinen eigenen Auftritt wartete, wurden die Augen feucht. „Das Lied nimmt mich immer sehr mit, es ist mein Lieblingslied. Damit verbinden sich viele Erinnerungen an meine Mama, die es 1973 für mich aufgenommen hat“, sagte Stephan. – Drei Wachholz-Generationen standen an diesem Nachmittag auf der Bühne, denn Stephan Kämpf sang mit seiner Tochter Lara später noch die komplette Version „Heut’ sind alle Straßen voll Musik“, das zu Beginn der Gala nur in gekürzter Version erklungen war. Die Aufnahme mit Stephan und Lara beschließt als Bonus das neue Album, für die Enkelin ist es das Plattendebüt.

Regina Thoss sang Titel aus beiden Schlagerfestalben. Sie sagte: „Das waren tolle Lieder, die ich schon immer gern gesungen habe – einst als junges Mädchen z.B. ‚Treu sein‘. Das Lied reißt die Zuschauer damals wie heute mit, es ist ein richtiger Gassenhauer.“

Hans-Jürgen Beyer interpretierte drei seiner vier neuen Wachholz-Aufnahmen – das schwungvolle „Wann kommst du zu mir?“, das der Freddy-Quinn-Hitkomponist Lotar Olias einst für Bärbel Wachholz komponierte; das sehnsuchtsvolle „Warum spielst du mit meiner Liebe“ und das engagierte „Cape Town Boy“ – Bärbel Wachholz hatte es 1963 gegen die ein Jahr zuvor in Südafrika eingeführte Apartheid aufgenommen. Hans-Jürgen Beyer sagte: „Ich habe dieses Lied in meine Konzerte eingebaut. Ich finde es sehr schön, sehr bewegend.“
Vor dem Finale sangen Andrea und Wilfried Peetz „Sing für mich“ und „Die letzte Bahn“. – „Vor allem das zweite Lied erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte. So was findet man im heutigen Schlager selten.“
Den Schlußpunkt der Bärbel Wachholz-Gala setzte Dagmar Frederic mit einem Lied, das sie schon als junge Frau beim Orchester Max Reichelt gesungen hatte, der gern Bärbel Wachholz-Erfolge in seine Programme einbaute – „Lebe wohl – auf Wiedersehn“.

Nahtlos ging das Programm in den zweiten Showteil über, den Dagmar Frederic gemeinsam mit Peter Wieland eröffnete. In den 1970er und 1980er Jahren galten die beiden als das Traumpaar der Operetten- und Musicalbühnen. Mit zwei wunderbaren Medleys erinnerten sie überzeugend an diese Glanzzeit – „Yesterday“ und „Das gibt’s nur einmal“. Trotz seiner fast 89 Jahre stand Peter Wieland diese 10 Minuten im aufgeheizten Zelt durch, er hatte er sich den Stuhl hinter der Bühne zum Ausruhen mehr als verdient. Dagmar Frederic führte die Show solistisch fort. Anschließend stellte Regina Thoss ihre neueste Single vor, auf der eine wunderschöne Neuproduktion ihres zweiten großen Hits aus dem Jahr 1966 „Nimm den Kuß als Souvenir“ zu finden ist. Diesen und auch den dritten Thoss-Titel des Nachmittags „Kreta im Mai“ hat unlängst Wilfried Peetz produziert.
Andrea und Wilfried Peetz setzten den Schlußpunkt des 10. Schlagerfestes –zu „Tschau, tschau, Bambina“ baten sie die anderen Mitwirkenden nach vorn. Bis auf Hans-Jürgen Beyer, der schon zu seinem nächsten Auftritt in Leipzig unterwegs war...
Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus für drei abwechslungsreiche Stunden. Der Andrang setzte sich zur Autogrammstunde fort. Die beiden Schlagerfestalben gingen weg wie warme Semmeln, ebenso die Autogramme der Künstler.
Und immer wieder stellten die Besucher die Frage: Wann findet 2020 das nächste Bärbel Wachholz-Schlagerfest statt?

  • 2019Schlagerfest0001
  • 2019Schlagerfest0002
  • 2019Schlagerfest0003

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".