• Schlagerfest 2010

Die große Resonanz auf die Bärbel Wachholz-Ausstellungen im Angermünder Rathaus 2008 und im Eberswalder Museum 2009 machten Mut, den Schlagerfreunden der Region weitere Angebote zu unterbreiten. Angermündes Bürgermeister Wolfgang Krakow begrüßte die Idee eines Bärbel Wachholz-Schlagerfestes – so konnte mit Unterstützung der Stadt 2010 am 1. Juli, dem Vorabend des Stadtfestes (Uckermärkische Blasmusiktage), das Bärbel Wachholz-Schlagerfest Premiere feiern – mit beliebten AMIGA-Sternen von Peter Wieland über Gaby Rückert & Ingo Koster, Andreas Holm & Thomas Lück bis hin zu Ingrid Winkler als langjähriger Sängerin der Bärbel Wachholz-Schauprogramme und als Gast Donato Plögert aus Westberlin. Die Veranstaltung schlug ein, die Franziskaner Klosterkirche war ausverkauft – so schlug der Bürgermeister vor, 2011 eine Fortsetzung als Höhepunkt im Sonnabend-Nachmittagsprogramm des Stadtfestes folgen zu lassen.

Wie schon beim ersten Mal wurde auch beim 2. Schlagerfest am 18. Juni 2011 auf der Hauptbühne am Rathaus das Konzept einer Mischung aus den früheren Erfolgsliedern der Interpreten und ihren aktuellen Titeln, ergänzt durch Bärbel Wachholz-Erfolge, umgesetzt. Das Publikum zeigte großes Interesse, strömte zu mehreren Hundert zum Rathaus – diesmal begrüßte Moderator Michael-Peter Jachmann Dagmar Frederic & Siegfried Uhlenbrock im Duett und als Solisten sowie Andrea & Wilfried Peetz.

Zum 3. Bärbel Wachholz-Schlagerfest am 9. Juni 2012 konnte das Orchester des Crussowers Dieter Grenz – die Oderländer Musikanten – als Begleitband gewonnen werden. Dieter Janik und Dieter Grenz arrangierten Hits von Bärbel Wachholz – Peter Wieland, Julia Axen, Regina Thoss und Hans-Jürgen Beyer sowie Heidi Rades als Sängerin des Orchesters sangen sie in einem 60-minütigen Programm; damals entstand der Gedanke, Bärbels schönste Hits noch einmal neu in einem Studio zu produzieren. Am 8. Juni sangen im Rahmen des 4. Schlagerfestes Mary Halfkath, Maja Catrin Fritsche, Julia Axen, Klaus Beyer und Christine Wachholz, die 16 Jahre jüngere Halbschwester von Bärbel Wachholz. Zur 5. Auflage am 5. Juli 2014 wurde zunächst die Ständige Bärbel Wachholz-Ausstellung (Hoher Steinweg 25) eröffnet, musikalisch begleitet von Martina-Maria Preil. Sie gehörte auch zu den Mitwirkenden des anschließenden Schlagerfestes gemeinsam mit Chris Doerk, Heidi Rades und den Oderländer Musikanten, das im zweiten Teil des Festes ein großes Livekonzert gab.

Andrea & Wilfried Peetz, Peter Wieland, Regina Thoss und Dorit Gäbler präsentierten beim 6. Schlagerfest am 4. Juli 2015 das brandneue Schlagerfest-Album – außerdem sang Stephan Tobias Kämpf gemeinsam mit seiner jüngsten Tochter Lara das Duett „Mach Musik mit mir“ seiner Eltern Bärbel Wachholz & Armin Kämpf. Es war ihre gemeinsame Bühnenpremiere. Im zweiten Teil gab Frank Schöbel ein Konzert – er gastierte zum ersten Mal mit einer eigenen Show in Angermünde.

Lara und Stephan Tobias Kämpf – Tochter und Vater bei ihrer gemeinsamen Bühnenpremiere auf dem Schlagerfest 2015. Werden wir sie 2016 wiedersehen?

 

Die 50 Besten

Zum 80. Geburtstag von Bärbel Wachholz erschien das Doppel-Album "Das Beste - Die 50 beliebtesten Lieder" mit einem umfangreich bebilderten 32-seitigen Booklet. Das Doppel-Album ist zum Preis von 25 € in unserem Shop erhältlich.

Mit Doppel-DVD

In Erinnerung zum 90.

Wieland CD

Das neueste Peter Wieland-Album ist zum 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 erschienen. Es enthält Aufnahmen aus den Jahren ab 2000. Beispielsweise die Komposition seiner Tochter Christine "Leb dein Leben", das Duett mit Bärbel Wachholz "So wie leise Musik" und die allerletzte Produktion "Der alte Leuchtturmwärter".